13.03.2020 | Events, Jobs in der Technik

HTL-Firmentage: Zukunftspläne schmieden mit IMA


Karrieretag der HTL Wels, Firmentag der HTL Neufelden, Jobportal der HTL Steyr, Firmenpräsentationstag am Linzer Technikum HTL Paul-Hahn-Straße – vier Veranstaltungen, ein Ziel: Mit jungen TechnikerInnen gemeinsam ihre berufliche Zukunft zu planen.

Das Corona-Virus zwingt uns leider momentan, unsere sozialen Kontakte einzuschränken. Ich blicke daher gerne auf unsere Zeit bei den HTL-Firmeninformationstagen zurück, wo wir viele persönliche Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern führen konnten.


Karrieretag der HTL Wels

Gut ausgestattet mit Info-Materialien und einem kollaborierenden Roboter unseres Schwesterunternehmens TAT-Technom-Antriebstechnik erlebten mein TAT-Kollege Elias Radauer und ich einen informativen und kurzweiligen Vormittag am Karrieretag der HTL Wels. Reges Interesse weckte unser alljähriges Gewinnspiel mit einer kniffligen Frage zum mitgebrachten Roboter:

 

„Schätze und berechne: Max. Auflösung der integrierten Kamera (in Pixel) x Wiederholgenauigkeit (in mm) = ?"

 

Hendrik R. konnte die Aufgabe punktgenau lösen. Herzlichen Glückwünsch zum gewonnenen 3D-Drucker Creality Ender-3X.

Abgerundet wurde unser Besuch der HTL Wels durch eine kleine Führung im schuleigenen Roboter-Labor von Schulleiter DI Dr. Geigl. Danke schön!

Firmentag der HTL Neufelden

Sabotage! Sturm Sabine setzte in Neufelden mit einem 4-stündigen Stromausfall unser Ausstellungsstück – den Cobot – außer Gefecht. Nachdem allerdings auch die Handys der SchülerInnen nur begrenzt funktionierten, blieb viel Qualitätszeit für sehr gute Gespräche - und erschwerte Bedingungen für unser Gewinnspiel, das nun ohne "Google" gelöst werden musste. Zwei Teilnehmern aus der 5. Klasse des Automatisierungszweiges gelang es, das Ergebnis punktgenau zu bestimmen. Unter Anwesenheit der Schülerschaft wurde per Zufallsprinzip Tobias F. zum Sieger gekürt. Wir gratulieren!

Jobportal der HTL Steyr

Unter 45 teilnehmenden Unternehmen durften wir uns den jungen TechnikerInnen von Morgen an der HTL Steyr vorstellen und ihnen unsere breitgefächerten Jobangebote im technischen Bereich schmackhaft machen. Insbesondere die SchülerInnen der Abschlussklassen waren recht gut vorbereitet und stellten uns gezielt Fragen. Es ist einfach schön, junge beherzte Menschen voller Pläne zu treffen und sie bei ihrem weiteren Berufsweg begleiten zu dürfen!

Unserer Preisfrage korrekt beantworten konnte hier der Elektrotechniker Mathias G., der den 3D-Drucker zuhause auch gleich testete und uns Fotos davon schickte. Herzlichen Glückwunsch und danke für die Fotos!



Firmenpräsentationstag am Linzer Technikum HTL Paul-Hahn-Straße

Ein großer Andrang von Besuchern herrschte auch am Firmenpräsentationstag der HTL Paul-Hahn-Straße. Doch: Bilder sagen mehr als Worte – viel Spaß mit unserem Kurzvideo und Gratulation an den Gewinner des 3D-Druckers Stefan S.!





Musikquelle: "Heaven" von https://www.frametraxx.de

 



DI (FH) Wolfgang Dreu

2010 übernimmt Wolfgang Dreu bei uns die Bereichsleitung für das Personalwesen. Ursprünglich absolvierte er eine Lehre zum technischen Zeichner sowie die FH Steyr (Studium Produktion und Management). Als Personaler ist es ihm wichtig, nicht nur im Interesse des Unternehmens zu handeln, sondern auch auf die Leidenschaften und Interessen der potentiellen MitarbeiterInnen Rücksicht zu nehmen.
Sportlich fit hält sich Wolfgang beim Radfahren und genießt seine restliche Freizeit mit seiner Familie.

E-Mail dreu@ima.at
Telefon +43 7229 / 64840.23

Mehr zum Thema