04.05.2019 | Engineering, Inside

4. Mai - Tag des Orangensaftes / National Orange Juice Day


IMA Engineering: Konstruktion eines leichtgängigen, reibungslosen und effizienten Kurbelantriebs für manuelle Orangenpressen

 

Passend zum kuriosen US-Feiertag „National Orange Juice Day“ möchten wir folgendes Projekt beisteuern:


 

 

2017 erhielten wir von CITROCASA - ein Produzent für Orangenpressen aus Linz - die Aufgabenstellung, einen Kurbelantrieb für eine manuelle Orangenpresse zu gestalten.

 

Mit einer verstellbaren Handkurbel gelang es uns, den idealen Kraftaufwand festzustellen.

 

 

 

Zur Ermittlung der optimalen Übersetzung dienten bei unserem Prototyp ein verstellbares Getriebe mit austauschbaren Kegelrädern. So wurde die perfekte Drehzahl eruiert und der Kundenwunsch erfolgreich erfüllt.


Positiver Nebeneffekt:

Unsere Tests verbreiteten im Büro angenehmen Orangenduft, welcher ja bekanntlich die Stimmung hebt und bei der Stressbewältigung helfen soll. So profitierten dann auch noch die Kollegen von unserem Auftrag. "Leider" mussten die frisch gepressten Säfte auch verkostet werden.  ;-)




Die Fantastic ECO von CITROCASA ermöglicht nun ermüdungsfreies Arbeiten durch ergonomisch ausgelegten Kraftaufwand.

So einfach geht "Orangen auspressen"!



Bildquellen: TAT und Citrocasa

 

 



Ing. Walter Mayr-Riedler

Mehr zum Thema